Anleitung und Nützliche Tipps zum Austausch von Wärmeleitpads

Wärmeleitpads können im Laufe der Zeit verschleißen und keine effektive Wärmeableitung mehr garantieren, was die Lebensdauer des Prozessors beeinträchtigen und ihn im schlimmsten Fall sogar zerstören kann. Um dieses Risiko zu reduzieren und eine einwandfreie Funktionsfähigkeit zu ermöglichen, müssen Wärmeleitpads regelmäßig ausgetauscht werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie man Wärmeleitpads richtig austauscht und was es zu beachten gilt.

Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Austausch der Wärmeleitpads beginnen können, müssen die benötigten Materialien beschafft werden. Dazu zählen die Ersatzwärmeleitpads an sich und die zur Reinigung benötigten Komponenten.

Die benötigte Stärke und Abmessungen der Pads können Sie herausfinden, indem Sie die bisher verwendeten Pads nachmessen.
Allgemein haben wir die Erfahrung gemacht, dass die vom Hersteller verwendeten Wärmeleitpads meist eine Wärmeleitfähigkeit von nicht mehr als 5 W/mK haben bei normalen Komponenten und nicht mehr als 10 W/mK bei Hochleistungskomponenten. Für eine genauere Auskunft empfehlen wir, beim Hersteller nachzufragen. Dieser weiß in der Regel am besten, welche Art Wärmeleitpads am besten geeignet sind.

Die Ersatzwärmeleitpads können bei verschiedenen Anbietern im Internet bestellt werden. In unserem Shop finden Sie eine große Auswahl an Wärmeleitpads mit verschiedenen Eigenschaften, die Ihnen die richtige Wahl für Ihren speziellen Anwendungsfall ermöglichen. Der Zuschnitt ist einfach mit einer Schere möglich und erlaubt so eine perfekte Anpassung auf die Größe der zu bestückenden Oberfläche.

Zur Reinigung empfehlen wir 90 % Isopropylalkohol.

Austausch

1. Entfernen Sie zuerst alle alten Wärmeleitpads.
2. Säubern Sie die Oberfläche aller Komponenten, an denen die Wärmeleitpads befestigt sind, von Fett und anderen Verunreinigungen (z.B. mit 90 % Isopropylalkohol). Vergewissern Sie sich, dass alle Rückstände gründlich entfernt wurden. Dies ist sehr wichtig, da jede Verunreinigung die Wärmeleitfähigkeit negativ beeinflusst.
3. Entfernen Sie nun die Schutzfolie an einer Seite des neuen Wärmeleitpads. Danach positionieren Sie das Wärmeleitpad und drücken es leicht an.

ACHTUNG: In einigen Quellen wird empfohlen, unter das Wärmeleitpad zunächst eine Schicht Wärmeleitpaste aufzutragen. Dabei handelt es sich allerdings um einen Irrtum, da beide Komponenten Ihren eigenen separaten Anwendungsfall haben:
Wärmeleitpaste wird bei Kühlsystemen mit direktem Kontakt verwendet, während Wärmeleitpads zur Überbrückung größerer Lücken verwendet werden.

4. Nachdem das Wärmeleitpad positioniert wurde, kann auch die zweite Schutzfolie entfernt und der Kühler auf dem Wärmeleitpad installiert werden.
5. Zum Schluss überprüfen Sie, ob das System einwandfrei funktioniert.

Das Wichtigste auf einen Blick

Ein regelmäßiger Austausch der Wärmeleitpads ist notwendig, um die Funktionsfähigkeit des Prozessors oder des RAMs zu garantieren und langfristig die Lebensdauer zu erhöhen. Vor dem Austausch müssen die benötigten Materialien beschafft und die Oberflächen gründlich gereinigt werden. Zudem sollte für Kühlsysteme, die auf die Verwendung von Wärmeleitpads ausgelegt sind, keine Wärmeleitpaste verwendet werden. Die Weisungen des Hersteller zur Auswahl des richtigen Wärmeleitpads sind unbedingt zu beachten.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen weitergeholfen hat.
Sollten Sie Fragen zum Austausch von Wärmeleitpads haben, die in diesem Artikel nicht behandelt wurden, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular. Alternativ senden Sie uns gerne auch eine Email an: sales@extremecool360.de